Tieeeeef durchatmen und Kaffee holen

*uffff* die Kleine schafft mich, hat sie doch auf alles eine (mehr oder weniger passende) Antwort. Und einen beträchtlichen Willen sich durchzusetzen kann man ihr auch nicht absprechen – man könnte es auch Dickkopf nennen 😉

Neuste Marotte: „Mama, ich ziehe JETZT diese Hose an, nicht die andere – Du bestimmst das nicht, ich bin hier die Bestimmerin!“

Der Spagat zwischen „nein, ich lache jetzt ganz sicher nicht“ und „noch macht das Kind, was ich sage“ ist wirklich ein Balanceakt.

Und damit keiner meint, unsere Kinder dürfen gar nichts selbst entscheiden: es ging im genannten Beispiel um eine mindestens 3 Größen zu kleine, kurze Sommerhose und wir hatten ca. 5 °C…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.